jump to navigation

und noch 2 Monate 20. März 2011

Posted by HipHop_Runs in 2011, CeBIT, Laufen, Marathon, Persönliches, Planung.
trackback

Ja, ganz genau stimmt das jetzt nicht, aber am Dienstag habe ich keine Zeit zum bloggen und der letzte Monat muss verarbeitet werden.

Was vor einem Monat noch verzagt und änstlich geklungen hat, ist nun einer gewissen Zuversicht und gespannter Erwartung gewichen. Besonders hervorzu heben ist, dass sich nach meinem letzten Blog-Post Frank spontan gemeldet hat, um mich beim Hamburg Marathon zu begleiten.

Das Training läuft in letzter Zeit wie am Schnürchen, auch wenn die großen Anstrengungen mit langen Läufen noch vor mir liegen. Ich habe das Glück mit Christina eine Kollegin zu haben, die Laufsport auf einem recht ambitionierten Niveau betreibt und Freude daran hat für Amateure wie mich Trainingspläne zu schreiben. Das hat den Vorteil, dass diese Trainingspläne sehr individuell, aber auch ein Stück weit härter sind als die Trainingspläne, die so im Internet frei verfügbar sind oder in Büchern von Steffny o.ä. für meine Leistungsklasse zu finden sind. So sind in den letzten Wochen trotz Wettkampfziel Marathon einige Intervalleinheiten im 10er-Renntempo dabei. Ich bin danach zwar immer „mega-platt“, aber glücklich.

Als kleiner Formcheck sollte Anfang des Monats der CeBIT-Run dienen. Da ich mich der Aufgabe als Standbesatzung auf dem Stand meines Arbeitgebers nicht entziehen konnte, habe ich den CeBIT-Run genutzt schon einmal ein wenig die Form zu überprüfen. Nun ja, das angestrebte Ziel die 14km unter 75 min. zu schaffen, habe ich knapp nicht erreicht (1:16:42), aber angesichts des winklingen Kurses durch miefige Messehallen mit anschließendem Kälteschock von +20° auf -2° bzw. umgekehrt, waren eine neue Erfahrung für mich. Im Übringen sind wir (meine Kollegen und ich) in der Mannschaftswertung Vierter geworden.

In zwei Wochen geht es nach Prag zum Halbmarathon. Ich bin schon ganz gespannt. Ich war zuletzt vor 5 Jahren in Prag etwa zur gleichen Jahreszeit und habe die Erfahrung gemacht, dass es dort sehr kalt sein kann. Nach den jetzigen Vorhersagen sieht es aber eher nach frühligshaften Temperaturen aus. Ich hoffe mal, dass es so eintrifft und freue mich auf einen schönen Läuf durch die goldene Stadt an der Molau. Die Strecke sieht recht schnell aus und geht zum großen Teil an den Ufern der Moldau entlang. Steigungen sind nur bei den Brücken zu erwarten. Ab Kilometer 16 geht es für ca. 3km schnurgerade durch ein Industriegebiet. Das könnte so der motivatorische Knackpunkt der Strecke sein. Ich hoffe in diesem Streckenabschnitt ist genügend Publikum. Als Ziel habe ich mir eine Zeit um 1:56 vorgenommen. Ich weiss nicht, ob es jetzt schon schneller geht. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Kommentare»

1. visselrunner - 20. März 2011

Hamburg soll auch mein erster MRT sein! Viel Erfolg in der weiteren Vorbereitung. LG Visselrunner

HipHop_Runs - 20. März 2011

Vielleicht „laufen“ wir uns ja in HH über den Weg.

2. Frank Schliefkowitz - 21. März 2011

Das wird ein Spaß 🙂

HipHop_Runs - 21. März 2011

Ich freu‘ mich drauf 🙂

3. Evchen - 21. März 2011

Och, das liest sich ja schon wieder ganz anders und richtig gut! Und auf Prag bin ich gerade ein bißchen neidisch. 😉 Bringst Du uns ein paar hübsche Bilder mit? *liebfrag*

HipHop_Runs - 21. März 2011

Klar gibt’s Bilder! Dafür düst man doch in der Weltgeschichte rum.


Hinterlasse einen Kommentar